EXPERTENKREIS ZUM THEMA NACHHALTIGKEIT
Bestreben im Sinne der Nachhaltigkeit sind aus dem Unternehmensalltag der ADU Service Gruppe nicht mehr wegzudenken. Um diesem wichtigen Thema noch mehr Raum zu geben, wurde ein Expertenkreis gegründet, der Maßnahmen rund um das Thema Nachhaltigkeit erarbeitet und bestehende Maßnahmen optimiert. – nicht zuletzt, da der Nachhaltigkeitsbericht auch für nicht börsenorientierte Unternehmen ab einer bestimmten Größe in Europa ab 2024 verpflichtend wird.
Für den Expertenkreis wurde ein Team mit Mitarbeitenden aus verschiedenen Abteilungen der ADU zusammengestellt. Bei regelmäßigen Treffen, die monatlich stattfinden, werden Maßnahmen bewertet und nächste Schritte festgelegt. Dabei konzentrieren wir uns auf verschiedene Dimensionen der Nachhaltigkeit im Rahmen der ESG-Kriterien.
Im Sinne des Umweltschutzes arbeitet die ADU zum Beispiel nur mit nach ISO Normen zertifizierten Lieferanten zusammen. Unternehmensintern gibt es einen Leitfaden, welcher der Ressourcenschonung dient. So halten wir unsere Mitarbeitenden dazu an, das Licht beim Verlassen des Büros auszuschalten, Bildschirme nicht über Nacht in den Stand-by-Modus zu schalten und die Heizungen auszustellen. Mülltrennung gehört ebenfalls zu den Standards in unseren Büros. Im Bereich Soziales engagieren wir uns für aktuelle Projekte im Raum OWL und führen unternehmensintern regelmäßig Befragungen unserer Mitarbeitenden durch. Ein Buddy-Programm soll außerdem die Einarbeitung ins Unternehmen erleichtern und im Rahmen des Flexworks ermöglichen wir eine flexible Gestaltung der Arbeitszeit und des Arbeitsplatzes. Im Hinblick auf die Unternehmensführung gibt es einige allgemeine Zielsetzungen, die für die ADU selbstverständliche Grundprinzipien sind, wie etwa die gegenseitige Wertschätzung und hohe Motivation innerhalb der Gruppe. Die Leitsätze definieren den besonderen ADU- Spirit und bilden die Basis für eine erfolgreiche Interaktionen in der Dienstleistung.